...dass das Publicum ein Recht auf den Beirath rechtskundiger Sachwalter in freier Concurrenz hat...

(Rudolf Gneist, Freie Advocatur, 1867)

Gerichtsfotografien von Leo Rosenthal (1884-1969)

Das FORUM   bedankt sich beim Landesarchiv Berlin – namentlich Frau Bianca Welzing-Bräutigam – für die Erlaubnis, eine Auswahl der von Leo Rosenthal in den 20er und 30er Jahren in Berliner Gerichtssälen gefertigten Fotografien auf seiner Homepage zeigen und kommentieren zu dürfen. Diese Aufnahmen sind auch in einem sehr ansprechend gestalteten Text- und Bildband enthalten, der 2011 erschienen ist. [1]

Dort kann man auch mehr über die Herkunft des Archivbestandes erfahren und vor allem über die Biographie Leo Rosenthals. Anliegen des Forums Anwaltsgeschichte ist es, diejenigen Aufnahmen genauer unter die Lupe zu nehmen, auf denen Rechtsanwälte bei ihrer Berufsausübung abgebildet sind.

Die Kommentierungen dieser Bilder in der Buchpublikation sind nicht nur sehr knapp, in einigen Fällen haben sie sich als unvollständig oder sogar unrichtig erwiesen. Meist ist es uns durch zeitaufwändige Recherchen gelungen, noch mehr Informationen sowohl zu den abgebildeten Personen als auch zum Gegenstand des jeweiligen Prozessverfahrens zu erlangen, so dass das Foto mit mehr Leben gefüllt wird und für den gerade an der Anwaltsgeschichte interessierten Betrachter ein spannendes zeitgeschichtliches Dokument sein kann.

Die hier gewählte Reihenfolge orientiert sich an der Nummerierung des Archivbestandes.

Wir wünschen eine anregende Betrachtung und Lektüre.

E

Hans Litten

E

Dr. Alfred Sandak und Dr. Hans-Georg Tovote

E

Rudolf Olden und Dr. Alfred Apfel

E

Walter Jaffé

E

Rudolf Freisler

E

Rudolf Dix, Martin Drucker und Max Alsberg

E

Walter Bahn

E

Wolfgang Heine, Rudolf Dix und Max Alsberg

E

Max Alsberg und Rudolf Dix

 

[1] Leo Rosenthal, Ein Chronist in der Weimarer Republik, Fotografien 1926-1933, Schirmer/Mosel 2011